_MG_9723

Von Motten und Matcha

Lange Zeit lag das Matchapulver im Küchenkästchen, unberührt. In einem sauberen, schönen Gläschen. Denn nachdem uns die Motten heimgesucht haben (oh Graus!), gleicht mein Vorratsschrank dem bunten Innenleben eines Altglascontainers.

_MG_9721

 

Mit dem Unterschied, dass meine Gläser innen befüllt sind und aussen von ganzer Etikette über zur Hälfte abgerissener bis zu Klebstofffetzen alles vorweisen. Die ganz sauberen Gläser stammen noch aus der Vorzeit, als der Geschirrspüler mir die nervenaufreibende Schrubberei abgenommen hat.

Die schlimmsten Etiketten sind auf der ganzen Länge angeklebt. Erfahrungsgemäss beginnt man da gar nicht erst, sie mit den Fingernägeln abzukratzen. Einen Moment der Freude hingegen bereiten Etiketten, die man in einem Rutsch abziehen kann (Rapunzel ist da ganz vorbildlich!)

 

_MG_9729

 

Obwohl die Sammlung schon eine reiche Fülle von allen möglichen Gläsern umfasst und das Wetter eigentlich Anlass zu einem Frühlingsputz gibt, kann ich immer noch mehr gebrauchen. Die Motten sind zwar längst weg (dazwischen lag auch ein Umzug), aber die Gläsermethode habe ich so liebgewonnen, dass von Erdmandeln bis Haferflocken alles darin landet. Und zum tollen Gefühl, wieder ein Glas geleert zu haben, gesellen sich dann freudige Gedanken über was als nächstes aus dem unhandlichen Plastik ins praktische Schraubglas darf.

So geniesse ich den langersehnten Frühling mit einem erfrischenden Shake aus Hafermilch, Ananas, gefrorenen Bananenscheiben und Paranüssen – sowie einem grosszügigen Teelöffel Matchapulver.

2 thoughts on “Von Motten und Matcha

  1. marliesgierls says:

    Oh Anja, das kenne ich nur zu gut. Auch ich hatte die Motten im Vorratsschrank und alles landete in Gläsern, auch ich ärgere mich immer, wenn die Etiketten immer nicht abgehen, da gibt es nur wenig vorbildliche Ausnahmen, die Rapunzel-Gläser sind mir da auch sehr willkommen. Aus Vorsicht lasse die Sachen nun auch in den Gläsern, man weiß ja nie, und dann bin ich geschützt.
    Lieben Gruß Marlies

    Liked by 1 person

What do you think?

