biorampe

Geheimtipp für Sparfüchse

„…aber vegane Lebensmittel sind teuer!“

Ein weiteres (Schein-)Argument gegen die vegane Lebensweise wird dank der Biorampe aus der Welt geschafft: Fr 1.50 für einen Liter Hafer-, Reis- oder Gerstenmilch, Fr 1.- für ein Knuspermüesli, Fr 2.- für einen grossen Becher Sojade Joghurt. Und das ist noch lange nicht alles.

Im Altstetter Industrieviertel  versteckt, bietet die Biorampe ein breites Sortiment an Lebensmitteln und Non-Food Artikeln. Nicht nur Alternativen wie Tofu und Milch, sondern auch Rapunzel Nussmuse, hochwertige Öle, verschiedenste Sorten Tee, Naturkosmetik, glutenfreie Produkte, Guetzli oder Säfte sind zu Spottpreisen zu erstehen. Mein Favorit ist übrigens die Bärlauchpesto beim Eingang.

In der Biorampe werden auch Früchte und Gemüse angeboten, die der Verkaufsnorm nicht entsprechen.

In der Biorampe werden auch Früchte und Gemüse angeboten, die der Verkaufsnorm nicht entsprechen.

Das wirklich Tolle an der Biorampe: Die Lebensmittel wären ansonsten im Abfall gelandet. Bei der Ware handelt es sich zumeist um Produkte, die in Bioläden dem Mindesthaltbarkeitssdatum nahe sind oder dieses schon überschritten haben. Manchmal liegt dieses Datum auch noch weit in der Ferne, wenn z.B. ein Sortimentwechsel stattfand, falsch etikettiert wurde oder die Verpackung beschädigt ist.

Die Biorampe bekämpft so nicht nur aktiv Foodwaste, sondern stellt auch den ersten Laden mit fast ausschliesslich Bio-Ausschusswaren dar.

Natürlich sind viele kleine Reformhäuser sowie etwa die veganen Läden Eva’s Apples und der little shop of ethics gerade auf Kunden angewiesen, die nach Alternativen suchen. „Projekte“, die auf jeden Fall unsere Unterstützung verdienen – sodass sie eben  nicht mehr als Projekte, sondern florierende Einkaufsmöglichkeiten wahrgenommen. Die Biorampe räumt jedoch ein für alle Mal mit dem Argument auf, vegan wäre immer teu(r)er.

Weitere Infos findet ihr hier.

What do you think?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s