gesund und schnell hergestellt: Leckerer, veganer Brotaufstrich.

Süsser Haselnussaufstrich

Ich liebe dich. Ich hasse dich. Ich habe eine sehr zwiespältige Beziehung zu Brot.

Pros:

Es ist lecker.

Es macht satt.

Es ist lecker.

Mit dem relativ neutralen Geschmack eignet es sich bestens als Grundlage für z.B. Zacusca oder diesen Haselnussaufstrich.

IMG_0744Cons:

Es verursacht einen aufgeblähten Bauch.

Es ist nicht gesund. (Aber auch nicht ungesund. Ich stufe es mal als neutral ein.)

Es macht süchtig.

Man überisst sich meistens, weil das Sättigungsgefühl verzögert eintritt (und manchmal einfach, weil es lecker ist).IMG_0764

Dieses selbstgemachte Brot auf dem Bild schmeckt besonders lecker, obwohl es (oder vielleicht deswegen?) aus Versehen anstatt mit Trockenhefe mit Backpulver gebacken wurde. Immerhin wurde die Mikrowelle oder etwa Penicillin auch durch Zufälle entdeckt, vielleicht wurde hier die Entdeckung gemacht? :P Ich musste auf jeden Fall lachen, als ich das leere Päckchen Backpulver im Abfall entdeckte und meine Mutter fragend ansah.

IMG_0737

Dieser Aufstrich verlangt nach nur zwei Zutaten. So simpel und doch ziemlich süchtigmachend:

1 Teil Haselnussmus, z.B. von Rapunzel

1 Teil Melasse

Gut miteinander verrühren und als Ausrede benutzen, um wieder einmal Brot zu geniessen.

IMG_0774

5 thoughts on “Süsser Haselnussaufstrich

  1. davina77 says:

    Brot ist herrlich, ja. Und es ist gemein, wenn man darauf verzichten muß, weil es ansetzt. Ich verstehe Dich ^^
    Hast Du schonmal Erdmandelmus gegessen? Das ist der Hammer, vor allem, wenn man noch Kakao (der zum Backen) mit einrührt. Himmlisch! Und auch ein Grund, mal wieder Brot zu essen ….😀

    Like

    • Anja says:

      Ich selbst achte zwar nicht auf meine Linie, aber die “Weizenwampe” wäre wohl ein weiterer Kontrapunkt!
      Erdmandelmus muss ich mir in dem Fall einmal kaufen, bis jetzt bin ich noch nicht in den Genuss gekommen. Danke!

      Like

What do you think?

